Verleihung Ulli-Thiel-Friedenspreis für Schulen in Baden-Württemberg

0

Es war für alle Beteiligten ein besonderer, berührender und nachhaltiger Tag. Der erstmalig ausgeschriebene Preis unter dem Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“ wurde am 30. September verliehen. Das Schülerforschungsprojekt am Graf-Zeppelin-Gymnasiums Friedrichshafen hat mit ihrer lokalhistorischen Arbeit mutig und beispielhaft den Blick geöffnet, wie wir in Deutschland durch die Rüstungsindustrie mit unserem Wohlstand in „Kriegshandlungen“ verflochten sind. Berührt hat alle als ein Schüler sagte: „Wir leben in einer reichen Stadt und wenn Du dich fragst, woher kommt dieser Reichtum und dann wird dir plötzlich klar, dass der Reichtum darauf beruht, dass andere Menschen sterben, dann wirst Du nachdenklich.“ Die Elsenztalschule Bammental die ebenso den 1. Preis gewann, gelingt es schon ganz früh Kindern und Familien zu ermutigen, Wege der friedlichen Konfliktlösung zu suchen. Ein ganztägiger Projekttag am 10. Dezember für alle Grundschulklassen widmete sich den ganz unterschiedlichen Zugängen dazu. Die Otto-Graf-Realschule Leimen bekam den 3. Preis für ein Erklärvideo zu Rechtspopulismus. Die anwesenden SchülerInnen beeindruckten mit Ihren Reden und waren selbst, zuhause angekommen, noch ganz beeindruckt von den Reden. Die Laudatio hielt der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh. Sonnhild Thiel zeigte eindrücklich ihre Verbindung zu ihrem 2014 verstorbenen Mann.

Die Verleihung ist das Ergebnis einer jahrelangen stärker werdenden Verbindung zwischen den Veranstaltern, der evangelischen Landeskirche in Baden, der DFG-VK Baden-Württemberg, und pax an! der Werkstatt für Pazifismus, Friedenspädagogik und Völkerverständigung Und es ist der Beharrlichkeit aller Beteiligten geschuldet, dass wir diese Verleihung trotz der Herausforderungen durch Corona im zweiten Anlauf durchführen konnten. Die trotz Corona acht Einreichungen aus sechs verschiedenen Schulen spornen an. Frieden war an dem Tag in seiner ganzen Vielfalt und in großer Motivation erfahr- und spürbar. Mögen im kommenden Schuljahr noch viel mehr Einreichungen erfolgen. Die Ausstrahlung im SWR Hörfunk wird seinen Beitrag dazu leisten, ebenso die Pressemitteilung der evangelischen Landeskirche in Baden im Nachgang. Alle Infos auf der Homepage www.ulli-thiel-friedenspreis.de

Beitrag teilen

Comments are closed.